Polytechnische Schule Rottenmann

 

8786 Rottenmann, Schulallee 147b

Tel. Lehrerzimmer: 03614/2411-72

Tel. Direktion: 03614/2411-70

E-Mail: direktion@ps-rottenmann.at

 Aktuelles & News

RUND 1.300 STEIRISCHE SCHÜLER SIND IN SPIELBERG DABEI UND TREFFEN AUF HEIMISCHE TOP UNTERNEHMEN.

 

Die PTS Rottenmann ist mit 45 Schüler/innen bei diesem Event mit dabei. Ein besonderer Tag für die Schüler/innen der PTS Rottenmann. Sie konnten in direkten Kontakt mit Personalmanagern von steirischen Top Unternehmen treten, konnten in den vielfältigen Boxen-Erlebnissen selbst Hand anlegen, in der Digital-Lounge waren die Jugendlichen mit Computerexperten mittendrin in der IT von morgen uvm…

 

Zum Schluss konnte noch das Rennfeeling mit beeindruckenden Showfahrten gespürt werden.

 

Ein gelungener Tag für alle Technikinteressierten!

Wintersporttag am 26. Februar 2020

Bei unserem diesjährigen Wintersporttag konnten die Schüler und Schülerinnen wählen, ob sie lieber mit Schi oder Rodeln den Berg herunterfahren. Bei mittelmäßigen Wetterbedingungen starteten wir in einen lustigen Wintertag.

Die Schifahrer und die Rodler verbrachten den Tag in Schladming Luxus pur! Wir wurden direkt vor der Schule vom Busunternehmen Planai abgeholt, die Schifahrer/innen vor der Talstation Planai West abgesetzt. Die Rodler/innen auf der Hochwurzen in Schladming. Bei guten Schneebedingungen erlebten wir einen genussvollen und entspannten Skitag. Es war für jeden etwas dabei, für die gemütlichen Skifahrer/innen traumhafte Pisten und für die Mutigen tolle Schanzen und Waldwege.

Die Rodelgruppe nutze die 7 Kilometer lange Naturrodelbahn auf der Hochwurzen in Schladming. Diese ist eine der längsten Rodelbahnen in den Alpen. Die reservierten Rodeln standen schon für uns bereit. Mit der Gipfelbahn Hochwurzen geht es dann hinauf zur Hochwurzen Bergstation, wo der Rodelspaß schon losgehen kann. Mit großer Begeisterung und viel Spaß rodelten wir die ca. 7 km lange Strecke nicht nur einmal hinunter. Wir waren uns alle einig, dass wir einen wirklich schönen Tag erlebt hatten.

Workshop: VERRÜCKT? NA UND!

SEELISCH FIT IN SCHULE UND AUSBILDUNG

 

Vorurteile sind meist das Ergebnis mangelnder Informationen. Deshalb bietet die Steiermärkische Landesregierung mit dem Dachverband der sozialpsychiatrischen Vereine und Gesellschaften Steiermarks Aufklärungsvorträge als Workshops für Schulen an.

So fand am 11.2.2020 an der PTS Rottenmann in jeder der 3 Klassen ein individueller Workshop statt. Die Schüler/innen durften gemeinsam mit Sozialarbeiter/innen Themen zu psychischen Erkrankungen ausarbeiten, den Mitschüler/innen vortragen und über eigene Erfahrungen berichten.

Den Höhepunkt dieser Veranstaltung bildeten die Erzählungen der selbst betroffen Personen, welche die Sozialarbeiter/innen begleiteten. Sie erzählten über ihre Erkrankung, wie es dazu kam, die Behandlungen, ihre Erlebnisse mit Vorurteilen usw. All das Geschilderte macht die Glaubwürdigkeit und Authentizität dieser Veranstaltungen aus und begeisterte die Schüler/innen.

 

Zeitzeugen an der PTS Rottenmann

 

Unterricht mal anders: Eine lebendige Form des Unterrichts ermöglichen Zeitzeugen, die mit Erfahrungen und Erlebnissen im Bezug auf die deutsche Geschichte an Schulen erzählen.

Die Vermittlung von persönlich Erlebtem ist für Schülerinnen und Schüler spannender als der Unterricht aus dem Schulbuch.

Zeitzeugen, die an Schulen ihre eigenen Erlebnisse schildern, sind für die Jugendlichen eine willkommene und spannende Abwechslung. Für die Schülerinnen und Schüler sind die persönlichen Erinnerungen von Menschen, die zudem von einer Zeit berichten, in der sie selbst in einem ähnlichen Alter waren, wie die Jugendlichen jetzt, ein sehr guter und interessanter Zugang zur Geschichte.

Die PTS Rottemann sagt danke für den Besuch!

 

Großer Tag an der Polytechnischen Schule Rottenmann:

Tag der offenen Tür und feierliche Einweihung der neuen Holzwerkstätte

Wie jedes Jahr fand auch heuer wieder der Jobfinder Day und der Tag der offenen Tür statt. Rund 170 Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen und 3.Klassen aus den Neuen Mittelschulen, Rottenmann, Trieben, Liezen, Admont und Weißenbach an Enns hatten gemeinsam mit ihren Eltern die Möglichkeit, sich die Räumlichkeiten und das Bildungsangebot unserer Schule näher anzusehen. Zusätzlich konnten sie sich Informationen unterschiedlichster Ausbildungsbetrieb im Bezirk einholen.

 

Am Tag der offenen Tür konnte unser Team mit Unterstützung unsere Schülerinnen und Schüler erfolgreich die umfangreiche Angebotspalette in der praktischen Berufsvorbereitung (Metall, Elektro und Kfz, Bau und Holz, Büro und Handel, Tourismus) zur Schau stellen. Unsere Gast-Schülerinnen und Gast-Schüler konnten kleine Arbeiten spezifisch der Fachbereiche ausprobieren und sich über die Lehrinhalte der Fachbereiche erkundigen. Gemeinsam mit den Betrieben der Region wurden die vielen Vorteile einer Lehrausbildung vorgestellt und die unterschiedlichen Lehrberufe der Betriebe konnten erfragt werden.

 

Durch den Segen unseres Pfarrers, der selber eine Polytechnische Schule besucht hat und anschließend den Lehrberuf des Tischlers erlernte, kann nun der Unterricht in der neuen Holzwerkstätte beginnen. Danke an alle Gemeinden, die durch ihre finanzielle Unterstützung diesen modernen Unterricht ermöglichen.

PTS Poly-Cup

 

Am 07. Jänner 2020 ging es heiß her in der Ennstalhalle in Liezen. Die PTS - Rottenmann organisierte mit Herrn Johannes Rinner und Anita Simoner den Bewerb. Es trafen folgende Mannschaften aufeinander: PTS - Irdning, NMS - Liezen, PTS - Schladming und PTS - Rottenmann.

 

Die Schüler gaben alles, kämpften hart aber fair für ihre Mannschaft und ihre Schule um den Sieg und waren am Ende des Turniertages glücklich und ausgepowert. Gewinner waren letztlich alle Mannschaften, denn der Spaß am Fußball und die sportliche Bewegung standen an diesem Tag stets im Vordergrund.

 

Abschließend gratulierte der Geschäftsleiter der Raiffeisenbank Liezen-Rottenmann-Trieben, Direktor Manfred Kirchsteiger und die Leiterin der PTS - Rottenmann, Anita Simoner, allen Spielern und ihren Betreuern zu den gezeigten Leistungen.

Folgendes Ergebnis wurde erzielt:

1. Platz PTS - Irdning

2. Platz NMS - Liezen

3. Platz PTS - Rottenmann

4. Platz PTS - Schladming

Kennen- lernen Wandertag 2019

„Jedes Ende ist ein Anfang, jeder Abschied ein Willkommen. “

Am 4. Juli 2019 war es soweit, Schülerinnen und Schüler, Eltern, Erziehungsberechtigte sowie Lehrkörper und Ehrengäste wurden ins Volkshaus Rottenmann geladen, um gemeinsam den Abschluss des Jahrgangs 2018/2019 der Polytechnischen Zentralschule Rottenmann zu feiern.

Es wurde geredet, gedankt, der schönen Zeiten gedacht und mit teilweise Tränen in den Augen verabschiedet. Zwischendurch erreichte die Stimmung den Höhepunkt indem die Schulsprecherin und der Schulsprecher einen originellen Abschlussfilm zeigten, idem die Mitschüler/innen in Interviewform zum Schuljahr Rede und Antwort standen.

Zum Abschluss wurden jene Schülerinnen und Schüler mit einem ausgezeichneten und guten Erfolg besonders hervorgehoben.

 

An dieser Stelle bedankt sich das Lehrer/innenteam bei allen Beteiligten für ihre Hilfe ganz herzlich!

Projekt „Nass macht Spaß“ in der letzten Schulwoche

Aufgrund der perfekten Wetterbedingungen nutzten wir die letzte Schulwoche als Projekt „Nass macht Spaß“.

Wir besuchten nicht nur das öffentliche Freibad Rottenmann, sondern lernten auch den traumhaften Natursee in Frauenberg kennen. Da sehr viele unserer Schüler/innen den Vorteil nutzten, den Moped Führerschein an der PTS zu machen, durften sie - mit der Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten – nach Frauenberg selbst anreisen, ganz unter dem Motto „The next generation“.

Erste Hilfe

Auffrischung für das Team der PTS Rottenmann

Gemeinsam mit Wilfried Petritsch, der seit 38 Jahren im Freiwilligendienst des Roten Kreuzes ist, wurden die Erste – Hilfe – Kenntnisse des Lehrer/innenteams der PTS Rottenmann aufgefrischt.

Schwerpunkt des Auffrischungskurses war das praktischen Notfallmanagement für die Schule mit folgenden Inhalten:

 

  • Rettungskette und Notruf
  • Notfallcheck
  • stabile Seitenlage
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • starke Blutung

 

Lustig und lehrreich verging der Nachmittag viel zu schnell.

 

 

Mobil  & Sicher

Die meisten Jugendlichen gestalten ihre Freizeit ohne ihre Eltern, mitunter ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Erwachsenwerden. Mobil und Sicher machte auch in Liezen halt, wo das PTS Rottenmann gemeinsam mit der NMS Liezen ein tolles Programm rund um die Gefahren in der Freizeit präsentiert bekamen.

 

Richter Helmut Wlasak war wieder als Experte zum Thema Sucht einer der Vortragenden. Er berichtete aus seiner langjährigen Erfahrung zum Thema Gewalt, Drogen und Eigenverantwortung.

Die örtliche Raiffeisenbank zeigte, wo Schuldenfallen lauern und informierte über Möglichkeiten der Absicherung.

Über Sicherheit im Straßenverkehr und den "Lebensretter Gurt" informierte Karl Ederer. Der Überschlagsimulator und der Gurtschlitten von ÖAMTC führte den Schülerinnen und Schülern die Kräfte vor Augen, die bei Unfällen mit geringen Geschwindigkeiten im Auto wirken.

Das Programm wurde vom Kabarettisten und Social-Media-Experten Stefan Schandor zum aktuellen Thema "Social Media" in einem Kabarett vom Feinsten abgerundet.

Ein interessanter, lustiger, abenteuer- und erfahrungsreicher Vormittag, den die Schülerinnen und Schüler sicher noch lange in Erinnerung behalten werden.

Wir danken herzlich für die Einladung und die bereitgestellte Jause.

Mag. a Anita Simoner, BEd

Fotos: Lehrer/innen der PTS Rottenmann

Steirischer Führjahrsputz

Vom 25. März bis 4 Mai fand wieder der große steirische Frühjahrsputz statt. Wie bereits die letzten Jahre zuvor, beteiligten sich auch die Schüler/innen der PTS-Rottenmann mit großem Eifer an dieser Aktion. In drei Gruppen strömten die Jugendlichen mit den Lehrpersonen aus, um ihre Schulgemeinde sauberer zu machen. Aus Erfahrung der letzten Jahre, war der Begleitweg der A9 einer der Schwerpunkte beim Müllsammeln. Und auch dieses Jahr hatten die Schüler/innen wieder reichlich zu tun, neben unzähligem Plastikmüll wurden auch größere Metallabfälle am Straßenrand gefunden und von den Jugendlichen eingesammelt. Der Frühjahrsputz kann als erfolgreiche Aktion verbucht werden, der den Schüler/innen bewusstgemacht hat, dass achtloses Wegwerfen von Müll einen negativen Einfluss auf die Umwelt hat.

Prof.in Heike Kern, BEd

Fotos: Lehrer/innen der PTS Rottenmann

 

Exkursion in die Landesberufsschule Murau

 

Im Rahmen der „Ausgelagerten Werkstättentage“ besuchten die Schüler/innen des Fachbereiches Bau/Holz am Mittwoch, 04. April 2019 die Landesberufsschule in Murau.

Unsere Schüler/innen erhielten zu Beginn eine Führung durch das Schulgebäude. Dabei bekamen sie Einsicht in die modernen Klassenräume und Werkstätten. Danach ging es direkt in die Werkstatt zum Mauern. Jede/r Schüler/innen der PTS-Rottenmann bekam seinen eigenen Arbeitsbereich und einen Lehrling zur Seite gestellt, welcher bei den Mauerarbeiten unterstützend zur Seite stand. Die Jugendlichen hatten den Auftrag einen Karmin zu mauern. Der Vormittag verging wie im Flug und das bereitgestellte Mittagessen brauchten die Jugendlichen, um für die Arbeiten am Nachmittag Kraft zu tanken.

Nach der Mittagspause ging es wieder zurück in die Werkstätte, wo sich die Schüler/innen der PTS-Rottenmann mit Hilfe der Lehrlinge an das Verputzen ihres aufgemauerten Kamins machten. Zwischen den Jugendlichen fand ein reger Austausch statt. Zum Abschluss wurde noch gemeinsam aufgeräumt und wir traten die Heimreise nach Rottenmann an.

Die Fachbereichsleiter sowie die Schüler/innen der PTS-Rottenmann bedanken sich herzlichst für den freundlichen Empfang, die kompetente Unterstützung und den gelungenen Tag.

Prof.in Heike Kern, BEd

Fotos: Prof.in Heike Kern, BEd, Johannes Rinner

Wintersporttag

am 14. Februar 2019

 

Bei unserem diesjährigen Wintersporttag konnten die Schüler und Schülerinnen wählen, ob sie lieber mit Schi oder Rodeln den Berg herunterfahren. Bei besten Wetterbedingungen starteten wir in einen wunderschönen Wintertag.

 

Die Schifahrer verbrachten den Tag in Schladming

Luxus pur! Wir wurden direkt vor der Schule vom Busunternehmen Planai abgeholt, und vor der Talstation Planai West abgesetzt. Bei gutem Schnee- und perfekten Wetterbedingungen (Sonne, Sonne, Sonne) erlebten wir einen genussvollen und entspannten Skitag. Es war für jeden etwas dabei, für die gemütlichen Skifahrer/innen traumhafte Pisten und für die mutigen tolle Schanzen und Waldwege.

 

Die Rodelgruppe fuhr mit dem Bus nach Hohentauern. Von dort ging es dann durch den tiefwinterlichen Wald auf der Mautstraße zu Fuß weiter. Nach einer zweistündigen Wanderung erreichten wir die Edelrautehütte auf 1.725 m Seehöhe. In der gemütlichen Hütte machten wir Rast und gönnten uns eine kleine Stärkung. Die reservierten Rodeln standen schon für uns bereit.

Mit großer Begeisterung und viel Spaß rodelten wir die ca. 5 km lange Strecke zurück nach Hohentauern. Wir waren uns alle einig, dass wir einen wirklich schönen Tag erlebt hatten.

 

Mag.a Anita Simoner, BEd, Prof.inHeike Kern, BEd

Fotos: Lehrer/innen der PTS Rottenmann

 

 

Exkursion in die AHT Cooling Systems Rottenmann

Werkbank statt Schulbank hieß es am 12.12.2019 für die Fachbereichsgruppen Bau/Holz und Metall der PTS Rottenmann.

Nach einem freundlichen Empfang und einem kurzen Ablauf über die Entstehungsgeschichte der AHT durch Herrn Bartoleit Ulrich ging es direkt in die Lehrwerkstatt. Dort konnte die Hälfte der Schüler/innen einen Stationenbetrieb durchlaufen, wo sie von den Lehrlingen betreut wurden. Es fand ein reger Austausch zwischen den Lehrlingen der AHT und den Schüler/innen der PTS Rottenmann (zukünftige Fachkräfte) statt. Die andere Hälfte der Schüler/innen lernte den Industriebetrieb und somit den Produktionsablauf einer Kühltruhe genauer kennen. Nach ca. 2 Stunden wurde getauscht.

Es war ein sehr interessanter Vormittag und die PTS Rottenmann bedankt sich herzlich für das Engagement der AHT Rottenmann.

BuKli

Auch dieses Jahr besuchten wieder hunderte Schülerinnen und Schüler die Bildungs- und Karrieremesse „BuK.li“ – viele kamen in Begleitung ihrer Eltern. An Ständen von Firmen und Schulen konnten sie sich über das Ausbildungsangebot im Bezirk aber auch darüber hinaus informieren und teilweise selbst Hand anlegen.

 

Wie bereits in den vergangenen Jahren, sorgte die Polytechnische Schule Rottenmann auch heuer wieder für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher. Schon einige Tage zuvor wurde im Fachbereich Tourismus mit den Vorbereitungen begonnen. Am Messetag verköstigten unsere Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichsten selbstgemachten Süßspeisen, pikanten Gebäckstücken, Aufstrichen sowie Gemüse- und Apfelchips die Anwesenden.

 

Der Messestand der PTS wurde mit großem Eifer von Schülerinnen und Schülern aus den verschiedenen Fachbereichen betreut. Mit Spaß und Begeisterung informierten sie interessierte Jugendliche über den Fachbereichsunterricht in der PTS. Neben einem kleinen Gewinnspiel mit spezifischen Fragen zu den einzelnen Fachbereichen, konnten die jungen Gäste auch bei diversen Übungen ihre Geschicklichkeit testen.

 

Insgesamt war es für alle Beteiligten ein besonders erfreulicher und gelungener Tag.

Brauchtumstag in der PTS

 

Ein ganz besonderer Adventduft durchströmte am Brauchtumstag das Schulgebäude. An diesem Tag wurde den Schülerinnen und Schülern der PTS in verschiedenen Workshops regionales Brauchtum nähergebracht.

 

In der Küche wurden unter der Leitung von Frau Gerti Forstner köstliche Weihnachtskekse gebacken.

 

Tannenduft breitete sich aus, als Frau Brigitte Brandmüller mit einer Gruppe dekorative Adventkränze anfertigte.

 

Herr Thomas Löcker bewies, wie kreativ der Werkstoff Metall genutzt werden kann und stellte mit den Jugendlichen Christbaumschmuck aus Metall her.

 

In einem weiteren Workshop konnten die Schülerinnen und Schüler unter fachkundiger Anleitung von Herrn Christian Zepf und Johannes Rinner Laternen und Zirbenholzbelüfter aus Holz anfertigen.

 

Ganz kreative Schülerinnen und Schüler fertigten mit Andrea Reixenartner wunderschöne Krippen oder gestalteten mit Kern Heike und Lisa Pölzgutter die Adventkalender für die Klassen.

 

 

Fotogalerie

"Wandertag

Herbst 2018"

PTS-Vizelandesmeister im Fachbereich Metall: Berner Max

Max Berner erreichte den ausgezeichneten 2. Platz bei der PTS-Landesmeisterschaft im Fachbereich Metall in Kapfenberg. Wir gratulieren ihm herzlich dazu. Nach einem vorgegebenen Plan musste ein Metallstück exakt im Zehntel-Millimeterbereich bearbeitet (Gefeilt, gesägt, gebohrt) werden. Werkmeister bzw. Lehrlings - Ausbilder des Werkes Kapfenberg bewerten dann diese Werkstücke, nach einer Wettbewerbszeit von 5 Stunden. Um nur wenige Punkte verpasste Max den 1. Platz. Aber mit dem Vizelandesmeistertitel hat er sich für den Bundesbewerb in Hallein (Salzburg) qualifiziert!

Herzliche Gratulation gilt auch seinem Betreuer dem FB-Leiter BEd Thomas Löcker, für den es schon die 4. Bundesmeisterschaft ist, und seine Schüler immer unter den ersten fünf Platzierten zu finden waren! Wir wünschen unserem PTS-Team zum Bundesbewerb alles Gute und viel Erfolg!

PTS Rottenmann zu Besuch beim Landesgericht Leoben

Das laufende Projekt „Gewaltprävention“ in Zusammenarbeit mit der Polizei (Revierinspektor Lammer von der Polizeiinspektion Schladming) wurde durch einen interessanten Besuch beim Landesgericht Leoben abgerundet. Die SchülerInnen durften 2 Verhandlungen mitverfolgen. Eine sehr lehrreiche und interessante Verhandlung über Drogenweitergabe und Drogenkonsum, eine weitere über gefährliche Bedrohung mit Messer, wo Eifersucht im Vordergrund stand. Die Schüler wurden zwischen den einzelnen Verhandlungen durch den zuständigen Richter, Peter Wilhem, professionell vorbereitet und informiert.

Im Anschluss stand dieser noch für offene Fragen seitens der interessierten Schüler zur Verfügung. Der Tag kann als absolute Bereicherung für unsere Schüler verbucht werden und wird nächstes Schuljahr sicher eine Wiederholung finden!

Georg Fischer Altenmarkt, Autoteile zum Angreifen

 

Die Schülerinnen und Schüler der PTS Rottenmann besuchten im Rahmen von Faszination Technik - Projekt Regionale Produktanalyse - die Firma Georg Fischer in Altenmarkt. In diesem regionalen Industriebetrieb werden zahlreiche Autoteile für die unterschiedlichsten Automarken hergestellt.

Die Gruppe von rund 50 Schülerinnen und Schülern wurden nach einer einstündigen Busfahrt um 9 Uhr von Herrn Ing. Erwin Unterholzer, Christian Stocker und Gerhard Hintsteiner freundlich empfangen und begrüßt. Anschließend folgte eine Gruppenteilung um dann im Stationenbetrieb interessante Erfahrung im Labor, beim Röntgen, bei der Betriebsfeuerwehr und im Messraum zu sammeln.

„Es war ein super Vormittag, da wir vieles ausprobieren durften und keine langen Vorträge anhören mussten, der Tag verging viel zu schnell“, sagte eine Schülerin.

Bei der abschließenden Führung durch das Firmengelände bekamen die Schülerinnen und Schüler wichtige Informationen über die Arbeitsvorgänge in den verschiedenen Produktionshallen und erlebten eine innovative Produktion durch die modernsten Roboter - High-Tech pur.

Am Ende wurde die Gruppe inklusive den Begleitlehrern mit einer tollen Jause gestärkt um danach die Heimreise anzutreten. Die Themen rund um die Firma Georg Fischer Altenmarkt, welche im Zuge dieses Projektes zu analysieren sind, können nur auszugsweise aufgezählt werden:

Die Herstellung von Aluminium, Herstellungskosten, Export, Recycling von Aluminium….., beschäftigt die Schülerinnen und Schüler der PTS Rottenmann schon einige Zeit und wird weiterhin in im Unterricht eingebaut. So wird der Unterricht lebendig!

 

Toller Erfolg unserer Fußballmannschaft beim PTS - Landesfinale

 

Beim PTS Fußball Landesfinale in Gratkorn schnitt unsere PTS-Mannschaft wieder sehr erfolgreich ab.

Mit drei unentschiedenen Matches und nur einer Niederlage gegen den Landesmeister konnte die Mannschaft mit gehobenem Hauptes die Rückfahrt antreten.

Gratulation an die Mannschaft mit ihrem Erfolgstrainer und Sportlehrer Reinhard Scherz.

 

Im Jänner fand in der PTS Rottenmann wieder der alljährliche Jobfinder Day statt. An diesem Tag konnten sich Schüler und Schülerinnen der Neuen Mittelschulen über die Angebote der Polytechnische Schule und die Möglichkeiten der Lehrlingsausbildung informieren.

Vierzehn regionale Firmen präsentierten sich an der Schule. Die Jugendlichen hatten so die Gelegenheit im persönlichen Gespräch Informationen über die diversen Lehrberufe zu erhalten. Für die gelungene Veranstaltung und den reibungslosen Ablauf bedanken wir uns recht herzlich bei folgenden Firmen (in alphabetischer Reihenfolge):

AMS Liezen

Admonter Holzindustrie AG

AHT Cooling Systems GmbH

Alpen Maykestag GmbH

BFI Zweigstelle Rottenmann

 

Georg Fischer GmbH & Co KG

Kneitz GmbH

Lubensky

Maco Produktions GmbH

Maschinenfabrik Liezen & Gießerei GmbH

ÖBB

Raiffeisenbank Rottenmann

RHI Magnesita

Verein Schule und Wirtschaft

WIFI Obersteiermark

Jobfinder Day 2018

Bewerbungstraining mit Profis aus der Wirtschaft

 

Wirtschaft & Schule

 

Mag. Margit Beck, MA Verena Kräutl, Lehrlingsausbilder Gerhard Herzmaier (RHI), drei aus der Wirtschaft erfahrene Bewerbungsprofis prüften heute unsere bestens vorbereiteten SchülerInnen auf Herz und Nieren. Sie mussten sich bei den jeweiligen Prüfern mit Bewerbungsmappe zu einem fiktiven Bewerbungsgespräch für ihre ausgesuchte Firma einfinden.

Die Nervosität war groß, aber unsere SchülerInnen schafften es ausgezeichnet.

Es gab noch gute Tipps, was man noch verbessern kann oder worauf bei einem Bewerbungsgespräch besonders geachtet wird.

Wir hoffen, dass diese Erfahrung dann beim richtigen Bewerbungsgespräch eingebracht werden kann, denn der erste Eindruck zählt am meisten.

Schulschitag der PTS Rottenmann am 13.01.18 (Planai)

Besuch im LKH Rottenmann

 

Herr Klaus Sölkner ermöglichte es unseren Schülerinnen und Schülern einen Blick hinter die Kulissen des LKH Rottenmann zu werfen.

Nach einer interessanten Führung durch die einzelnen Abteilungen konnten die Jugendlichen einzelne Tätigkeiten in der Tagesklinik selbst ausprobieren. Außerdem stellte Herr Sölkner die vielfältigen Berufsmöglichkeiten im Krankenhaus vor.

Exkursion zur Firma Kronsteiner

 

Fachbereichsleiter Christian Zepf organisierte für seine Schüler eine Exkursion in die KFZ-Werkstätte Kronsteiner in Liezen.

 

Die engagierten Mitarbeiter brachten den interessierten Schülern die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten im KFZ-Bereich näher. Die Jugendlichen konnten viele positive Eindrücke gewinnen und erhielten einen guten Einblick in den Arbeitsalltag.

 

Wir bedanken uns bei der Fa. Kronsteiner für die freundliche Aufnahme und die informative Betriebsführung.

PTS Rottenmann trifft Berufsschule Arnfels

 

Die Verbindung ehemaliger Berufsschullehrer an der PTS machte es möglich, ein Vernetzungstreffen mit der Landesberufsschule für Kfz-Technik in Arnfels durchzuführen. Nach einer aufschlussreichen Führung durch Labors und Werkstätten fand im Zuge von Round – Table - Gesprächen ein Austausch über die geforderten Kompetenzen an die zukünftigen Lehrlinge in der Kfz-Technik statt. Durch regelmäßige Gespräche und besuche von Berufsschulen soll der Übertritt von der PTS Rottenmann in die Lehre bestmöglich begleitet werden.

 

Krampusmasken in der PTS Rottenmann

 

Im Dezember organisierte Fachbereichsleiter Thomas Löcker im Rahmen des Werkstätten-Unterrichts das Projekt „Holzschnitzen“. Tatkräftige Unterstützung bekam er dabei von einem „Krampus“.

 

Thomas Huber von der Krampus-Gruppe „Incubus Pass Rottenmann“ führte interessierte Schülerinnen und Schüler der Polytechnischen Schule in die kunstvolle Technik des Holzschnitzens ein.

Er selbst war schon als Kind vom Brauchtum „Krampus“ fasziniert und bald Mitglied einer Krampus-Gruppe. Der Wunsch, eine eigene Maske zu schnitzen wurde immer größer. Im Jahr 2012 begann der gelernte Maschinenschlosser mit dem Holzschnitzen und die Faszination ließ ihn bis heute nicht mehr los.

Diese Begeisterung brachte er in dem Workshop unseren Schülerinnen und Schülern näher. Sei es beim Bearbeiten von Zirbenholz, dem Herausarbeiten einer Blume oder dem Herstellen einer Krampusmaske, alle waren mit Begeisterung dabei und lernten so die Handhabung der Schnitzmesser.

Herr Huber zeigte den Jugendlichen, was mit viel Übung und Freude an der Arbeit möglich ist und es entstanden einige sehr gelungene Werke.

Das Projekt wurde von allen Beteiligten überaus positiv bewertet, sodass wir uns schon auf eine Wiederholung freuen.

Schulleiterin: Mag. Anita Simoner, BEd,      Stellvertretung & Schülerberaterin: BOL/PTS Karin Janko, BEd

 Schulallee 147b, A-8786 Rottenmann     Tel.: 03614/241170     Fax 03614/241171    E-mail: direktion@ps-rottenmann.at